VIELEN DANK, DESTEDT!

Erfolgreiches Sportwochenende beim TSV

Am vergangenen Wochenende war der Destedter Sportplatz rund um die Uhr sehr gut besucht: Das Sportwochenende 2018 erfreute nicht nur viele Teilnehmer und Zuschauer, auch der Vorstand äußerte sich hoch erfreut über drei gelungene blau-gelbe Tage. Neben vielen sportlichen Darbietungen blieb auch genügend Zeit und Raum für das Pflegen der hiesigen Dorfgemeinschaft. Der TSV Destedt bedankt sich daher bei allen Akteuren und ehrenamtlichen Helfern, ebenso für die großzügigen Spenden und zu guter Letzt auch für die große Teilnahmebereitschaft, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

 

Tolle Atmosphäre am Freitagabend auf der Sportheimterrasse.

Den Startschuss gab am Freitag der „Harald-Lippelt-Schiri-Cup“, den die E2-Jugend gegen den TV Mascherode ausspielte. Das Gelände rund um den Sportplatz füllte sich rasch, als danach pünktlich um 18:30 Uhr die 1. Herrenmannschaft unter Trainer Frank Zöllner zum Punktspiel gegen den ESV Wolfenbüttel antrat. Gleichzeitig wurde vor der Turnhalle das Kennenlernangebot „Basketball“ von vielen Interessierten genutzt.

Am Abend wurde im Vereinsheim ein Kickerturnier unter 10 Teams ausgetragen. Die Preise wurden u. a. von der Eintracht-Kneipe „Wahre Liebe“ gestiftet. Rund um das Vereinsheim nutzten auch viele Zuschauer den schönen Sommerabend, um bei leckerem Grillgut und erfrischenden Getränken ins Gespräch zu kommen.

 

Rund 200 Zuschauer verfolgten die Fußball-Andacht im Mittelkreis des Fußballplatzes.
Der sonnige Samstag stand ganz im Zeichen der jüngsten Vereinsmitglieder. Zu Beginn des Tages hatten sich die Organisatoren etwas ganz besonderes überlegt: In einer Kurzandacht im Mittelkreis des Fußballplatzes fanden sich gut 200 Kinder und Erwachsene zusammen und hörten gespannt zu, wie das mit dem Glauben bei Fußballweltstars wie Messi, Ronaldo oder Griezmann (gespielt durch einige Vorkonfirmanden) so ist. Die Tatsache, dass Fußball und Kirche beides sehr viel mit dem Glauben zu tun hat, bewiesen Pastor Thomas Posten und die Vorkonfirmanden aus Destedt sehr erfolgreich. Mit seiner Gitarre sorgte der Pastor zusätzlich für tolle Stimmung.

 

Die stolzen Sieger des G-Jugend-Turniers gemeinsam mit Leo von Eintracht Braunschweig.
Von den Kindern dankend angenommen: Die Hüpfburg der Sparkasse und das Kinderschminken.

In den anschließenden Fußballturnieren der G- und F-Jugend profitierten die jungen Spieler der JSG Destedt/Cremlingen von ihrem Heimvorteil. Beide Mannschaften sicherten sich den Sieg und reckten die gewonnen Pokale stolz in die Höhe. Übergeben wurden diese von Leo, dem Maskottchen von Eintracht Braunschweig. Während des Turniers wurden die Kinder mit einer Hüpfburg der Sparkasse, Torwandschießen und einem Kinderschmink-Stand unterhalten. Die schier endlose Warteschlange beim Eisverkauf im Vereinsheim riss lange Zeit nicht ab.

Über die Mittagszeit füllte sich das Sportgelände an der Ohestraße an allen Ecken. Auf dem Fußballplatz kickte sodann die D2 der JSG in einem Freundschaftsspiel gegen die JFV Kickers Braunschweig, in der Turnhalle spielten einige junge Tischtennisspieler und auf dem Boule-Platz fanden sich etablierte Akteure mit weiteren Interessierten zusammen. Auf der anderen Seite des Sportgeländes spielten gut gelaunte Volleyballer auf dem sonnigen Rasenplatz. An der Grillbude, an der Theke und im Vereinsheim wurde im Akkord gearbeitet, um alle Zuschauer zufrieden zu stellen. Auch das liebevoll aufgebaute Kuchenbuffet mit den vielen leckeren Spenden fleißiger Hobby-Bäckerinnen erfreute Jung und Alt.

Spielten auf braunem Rasen, nicht auf Sand: Die Volleyballer des TSV Destedt.

Am Nachmittag formierten sich die junggebliebenen Herren zum Start des Ü40-Fußball-Spaßturniers. Der Ausfall einer nicht angetretenen Mannschaft wurde durch ein kameradschaftliches „Mannschaftsaufteilen“ kompensiert. Die neu gegründete Mannschaft des TSV Destedt erreichte so bei diesem Turnier einen zufriedenstellenden 2. und 4. Platz.

 

Lockere Festzeltstimmung im und am Zelt zu Beginn des Blau-Gelben-Abends.

 

Aufgeregt standen am Anschluss auch schon die Mädels der Dance Kids parat. Sie eröffneten mit ihren Tänzen im Festzelt den Blau-Gelben-Abend und leiteten so laut und bunt zum langersehnten Revival von Jens & Antje’s rollender Disco über. Nachdem die Sonne untergegangen war und das Festzelt in bunten Farben erstrahlte, füllte sich auch die Tanzfläche. Die Gäste feierten und genossen das vielfältige Getränkeangebot. DJ Jens Voges hat bewiesen, dass er es nicht verlernt hat und begeisterte die Gäste mit bester Musik bis in die frühen Morgenstunden.

Ausverkauftes Haus – das Bürgerfrühstück bot Gelegenheit für viele nette Gespräche.

In jenem Festzelt ging es nur wenige Stunden später direkt weiter, diesmal aber etwas ruhiger als am Abend zuvor. Gut einhundert hungrige Besucher nahmen am Bürgerfrühstück teil, welches damit ausverkauft war! Die großzügigen Obst- und Marmeladenspenden vom Rewe-Markt Cremlingen Ost sowie die flüssige Spende der Firma Wolters erfreuten die Gäste sehr.

Ab 12 Uhr ging es dann wieder sportlich weiter im Programm. Die D1 der JSG Destedt/Cremlingen stand sich in einem Freundschaftsspiel der U12 von Eintracht Braunschweig gegenüber. Glücklich war, wer noch einen guten Platz auf der stark gefüllten Sportheimterrasse fand, um das Spiel zu verfolgen.

Farblich passend standen sich die D1 und die U12 von Eintracht Braunschweig am Sonntag in einem Freundschaftsspiel gegenüber.

Zu guter Letzt gab es noch eine Revanche auf dem grünen Spielfeld. In der ersten Pokalrunde der neuen Saison fiel das Los der JSG-A-Jugend auf den FC Othfresen; genau jene Mannschaft, gegen die im letzten Pokalfinale leider verloren wurde. Die JSG Destedt / Cremlingen nutzte ihre zweite Chance und errang einen hervorragenden 6:2-Sieg. Das gelöste Ticket für die nächste Pokalrunde war der krönende Abschluss, der das Sportwochenende 2018 am frühen Sonntagabend beendete. Bleibt nur noch eins zu sagen: Danke, Destedt!

Alle Fotos ©TSV Destedt e.V.