Schriftführer dringend gesucht

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung beim TSV Destedt

Über 40 Mitglieder fanden sich am 22. April 2022 zur Jahreshauptversammlung des TSV Destedt im Haus der Vereine ein. Der 1. Vorsitzender Dieter Kalus informierte die Anwesenden gleich im Vorfeld, dass es in dieser Versammlung um Berichte und Informationen der letzten zwei Jahre geht, da im Jahr 2021 Corona-bedingt keine Versammlung stattfand.

Im Bericht zur Tätigkeit des Vorstands informierte der 1. Vorsitzende vor allem über die Vorstandsarbeit unter erschwerten Bedingungen während der Pandemiezeit. Seinen Dank sprach der 1. Vorsitzende den Mitgliedern aus, heute genau 494, die dem Verein trotz der schwierigen Lage treu geblieben sind.

Der Nutzungsvertrag für den A- und B- Platz wurde mit der Gemeinde überarbeitet und aktualisiert. Ebenfalls wurde zusammen mit der Gemeinde Cremlingen sowie dem Destedter Ortsrat eine Kompromisslösung zur dringend erforderlichen Einfriedung des A- Platzes gefunden, welche noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Weiterhin berichtet der Vorstand über den Zustand des Rasenplatzes. Die Vorgespräche bzw. Planungen bzgl. Sanierung des A- Platzes für 2023 sind vorangeschritten, so Dieter Kalus. Erfreulicher sieht es bei der Sanierung der Leichtathletikkurve aus. Dank finanzieller Unterstützung der Gemeinde und enormer Unterstützung der “DEK“ (ehrenamtliche Sportplatzpflegetruppe) sowie weiteren Vereinsmitgliedern kann die neue Anlage bereits am 7. Mai 2022 feierlich eröffnet werden.

Das Kinder- und Jugendmobil des Vereins, der KiJu-Bus, wurde aufwändig aufbereitet und für interessierte Sponsoren (Aufkleber mit Namen sind für 20 € pro Jahr möglich) freigegeben. Interessierte erhalten weitere Informationen über den Vorstand. Aufgrund der Pandemie musste die geplante große Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Vereinsbestehen leider abgesagt werden. Die dafür dann im September 2021 improvisierte und kurzfristig organisierte kleine 100-Jahr-Feier am Vereinsheim fand großen Zuspruch und war ein Erfolg. Im Herbst 2022 soll nun die offizielle „100 + 1“-Feier vom 2. bis 4. September auf dem Vereinsgelände stattfinden.

Nicht so erfreulich schaut es im Hinblick auf das Vereinsheim aus. Pandemiebedingt musste man leider, trotz des großen organisatorischen Einsatzes des Vereinwirts, das Vereinsheim für längere Zeit schließen. Wegen umfangreicher erforderlicher Sanierungsmaßnahmen der Terrassenfläche ist das Vereinsheim noch immer geschlossen. Bedauerlicherweise stocken die Arbeiten derzeit wegen Liefermangel des benötigen Materials.

Aus dem Bericht des Kassierers Andreas Hauptmann ging hervor, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Es folgten Berichte aus allen Sportabteilungen, die die jeweilige Abteilungsleitung vortrug. Neben der Nennung einzelner Erfolge konnten hier viele interessante Einblicke in die mittlerweile zehn Abteilungen gewonnen werden.

Ernüchterung bei den Wahlen
Vorstand 2022
Dieter Kalus, Astrid Schwarz und Andreas Hauptmann suchen einen weiteren Teamplayer. Ein/e neue/r Schriftführer/in soll den Vorstand schnellstmöglich wieder komplettieren.

Bei den turnusgemäßen Wahlen stellten sich der 1. Vorsitzende Dieter Kalus, die 2. Vorsitzende Astrid Schwarz sowie Kassierer Andreas Hauptmann zur Wiederwahl. Der bisherige Schriftführer, Julian Schulz, stand aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Dieter Kalus, Astrid Schwarz sowie Andreas Hauptmann wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Die Suche nach einem neuen Schriftführer blieb allerdings erfolglos. „Unter 494 Mitgliedern keinen zu finden, der das Amt des Schriftführers übernehmen kann, finde ich eine besorgniserregende Entwicklung“, gab Dieter Kalus zu bedenken, der bereits im Vorfeld – leider vergeblich – versucht hatte, einen Nachfolger für den scheidenden Schriftführer zu finden. Nachdem auch innerhalb der Versammlung keine Wahlvorschläge eingingen, bat er die Anwesenden eindringlich darum, sich dann im Nachgang mit einzubringen und Vorschläge zu machen, wer diesen Posten künftig übernehmen könnte. Der Vorstand sollte mit dieser Position wieder schnellstmöglich unterstützt und vervollständigt werden. Auch die Positionen des Platzwartes und eines Einkreiders für den Fußballplatz sind aktuell vakant.

14 Mitglieder wurden geehrt
Geehrte Mitglieder
Fest verbunden mit dem TSV: Ein Teil der geehrten Vereinsmitglieder zusammen mit den Vorstandsvorsitzenden. V. o. l.: Jürgen Klare, Astrid Schwarz, Fritz Eßmann, Dieter Kalus, Karl-Heinz Klare, Michael Marsel, Harald Lippelt, Willi Kuhn, Monika Eßmann und Dieter Eßmann.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung folgten die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften innerhalb der letzten zwei Berichtsjahre. Geehrt wurden Hendrik Dehl für 25 Jahre, Monika Eßmann, Eduard Schulz und Michael Marsel für 50 Jahre sowie Willi Kuhn, Alfred Künne (in Abwesenheit), Jürgen Klare, Karl-Heinz Klare, Wolfgang Peters (in Abwesenheit) und Dieter Eßmann für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft im Jahre 2020. Der unermüdlich im TSV sportlich als auch ehrenamtlich aktive Fritz Eßmann erhielt die Ehrung für sagenhafte 70 Jahre Vereinszugehörigkeit. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in 2021 wurden Ulrike Bosse und Harald Heise (beide in Abwesenheit) sowie der seit mittlerweile 55 Jahren aktive TSV-Schiedsrichter Harald Lippelt geehrt. Dieter Kalus dankte allen Geehrten herzlich für ihre jahrzehntelange Verbundenheit mit dem TSV, ihre Begeisterung am Sport wie auch ihre Unterstützung bei vielen ehrenamtlichen Einsätzen.

Für die Zukunft hat der Vorstand weiterhin viel geplant. Neben der Sanierung des A-Platzes und der Vereinsheimterrasse müsse auch auf dem Papier „saniert“ werden. Das Thema Arbeitsstunden fand bisher leider nur mündlich statt, solle aber nun schriftlich festgehalten werden. Mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder soll ein Katalog erarbeitet werden, mit dessen Hilfe es jedem Vereinsmitglied ermöglicht werden soll, seine Pflichtstunden abzuleisten. Hierzu wird es zu gegebener Zeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben.

Fotos: privat