Tartanbahn offiziell eingeweiht

Am 19. Oktober fand die offizielle Einweihung der Tartanbahn auf dem Sportplatz vom TSV Destedt statt.

In einem gemeinsamen Leichtathletik-Training aller 3 Altersgruppen mitsamt Eltern wurde die Bahn gemeinsam mit unserem Gemeindebürgermeister Hr. Kaatz eröffnet. Unser TSV-Vorstand Dieter Kalus, Astrid Schwarz, Sharon Ketzer und Andreas Hauptmann begrüßten alle Gäste auf dem Sportplatz. Knapp 3 Jahre vergingen von der Initiative, etwas mit der knapp 50 Jahre alten Aschenbahn zu machen, bis zur Finanzierung und zum endgültigen Abschluss der Arbeiten. An ganz vielen Schritten, Ideen und auch tatkräftigem Einsatz waren eine Vielzahl von Mitgliedern des TSV eingebunden. Im Jahr 2024 war es dann endlich soweit. Die finanzielle Absicherung des Baus und auch die Eigenmittel des Vereins wurden bestätigt und im August konnte mit dem Bau gestartet werden.

Einen Großteil der Vorarbeiten wurden, wie viele Dingen am Sportplatz, von der „DEK-Truppe“ unterstützt. So wurden die Rasenkanten auf der kompletten Länge der Laufbahn komplett erneuert. Besonderer Dank gilt auch hier Michél Taake und Astrid Schwarz, welche während der Bauzeit praktisch jeden Tag vor Ort waren und jeden Bauschritt begleitet haben.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch Dieter Kalus und Hr. Kaatz fand die Eröffnung durch den ersten symbolischen 50-Meter-Sprint beider Leichtathletik-Trainerinnen Charlene, Steffi und Benjamin vom Sportabzeichen beim TSV statt.

Im Anschluss an das Training gab es einen gemeinsamen Ausklang mit Waffeln und Kuchenspenden der Leichtathletik-Eltern. Einen großen Dank auch nochmal an die Eltern, für die aktive Teilnahme am Probetraining und für die großartigen Spenden zum Kuchen- und Waffel-Buffet. Die aufgestellte Spendendose ergab auch nochmal einen großartigen Zuschuss von knapp 250 € zur Unterstützung der Finanzierung des Eigenanteils, die der Verein bei dieser Sanierung tragen musste.

Ab 12.30 Uhr fand dann abschließend die Ausgabe der ersten 12 von 30 Sportabzeichen des TSVs statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen ab Frühjahr 2025.

Hier nochmal der Beitrag zum Bau mit einigen Bildern des Baufortschritts:

Der Bau einer neuen Tartanbahn startet